BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 

Selbstversorgung

Die Wertschätzung für jedes Produkt wächst mit dem Versuch es selbst zu produzieren. Gerade in Zeiten, in denen alles jederzeit verfügbar ist, schafft es eine ganz besondere Zufriedenheit, die eigenen Kartoffeln zu ernten oder eigenes Sauerkraut zu verarbeiten. Hinter dem idealisierten Begriff der Selbstversorgung stehen aber auch harte Fakten: Wieviel Land brauche ich pro Person für die Selbstversorgung? Wie komme ich an Wasser? Was könnten mögliche Energiequellen sein? Wirklich autark zu leben, ist in unserer dicht besiedelten Landschaft mit ihrer dominanten Bürokratie sicherlich kaum realisierbar. Aber in kleinen Schritten bewegen wir uns in diese Richtung und freuen uns über die Erfolge!

 

Selbstversorgung
Garten
Kartoffeln